Du spielst Fußball? Oft sogar? Dann brauchst du den richtigen Schuh dafür. Schließlich erhöht ein Fußballschuh, der auf deinen Fuß und auf das Einsatzgebiet abgestimmt ist, nicht nur deine Torchancen, sondern mindert auch dein Verletzungsrisiko. Und niemand will von der Bank aus zusehen. Deshalb gilt es den passenden Schuh zu finden. Passend für dich. Für deinen Fuß. Für den Untergrund. Und mit Untergrund meinen wir nicht die Psychedelic Rock-Szene von Berlin.

Inhaltsverzeichnis

1. Auf welchem Untergrund wird gespielt?

2. Welche unterschiedlichen Fußballschuh-Sohlen gibt es?

3. Welches Material ist das beste?

4. Was sind die Vorteile von Fußballschuhen mit hohem oder niedrigem Schaft?

5. Wie muss ein guter Fußballschuh sitzen?

6. Der richtige Fußballschuh für dich

Auf welchem Untergrund wird gespielt?

Im Gegensatz zu Psychedelic Rock spielt gefühlt jeder Fußball. Das macht ihn zur Weltsportart. Kein Wunder, braucht man doch nur einen Ball und schon kann es losgehen. Fußball wird deshalb überall gespielt: in Gärten, in Gassen, auf Parkplätzen, in Käfigen oder auf dem Bolzplatz. So unterschiedlich die Orte und Untergründe sind, auf denen das Runde ins Eckige geschossen wird, so verschieden sind auch die Fußballschuhe, die es für den optimalen Halt braucht. Die unterscheiden sich primär durch die Sohle. Hier die richtige zu finden, ist nicht schwer. Wenn du weißt, auf welchem Untergrund du meist spielst, weißt du auch, welche Sohle du brauchst. So einfach ist es.

Detail roter PUMA Fußballschuhe mit weißem Logo

Welche unterschiedlichen Fußballschuh-Sohlen gibt es?

Wie gesagt: Fußball wird auf vielen verschiedenen Untergründen gespielt. Um hier immer als Erster am Ball zu sein, heißt es: die richtige Sohle an den Beinen zu haben. Schließlich würde kein Fußballprofi auf nassem Rasen die gleichen Schuhe tragen wie in der Halle. Genau aus diesem Grund gibt es viele verschiedene Arten von Sohlen:

  • FG Fußballschuhe
    Das sind die richtigen Schuhe für sogenannten ‚Firm Ground‘. Also: für festen Naturrasen. Diese Sohle ist am häufigsten an Profibeinen zu finden. Am besten erkennst du sie an den harten und markanten Stollen.
  • MG Fußballschuhe
    Die Multi Ground-Sohle hält genau das, was sie verspricht: Sie ist der absolute Allrounder mit Drehpunkt für einfache Richtungswechsel und hervorragenden Grip.
  • SG Fußballschuhe
    Ist der Naturrasen nass und matschig, braucht es eine Sohle, die auch hier Halt bietet: die SG-Sohle für Soft Ground.
  • AG Fußballschuhe
    Die Sohle dieser Schuhe ist für Kunstrasen ausgelegt. Die AG-Sohle für Artificial Ground hat kürzere, weichere Stollen als FG Fußballschuhe. Sie haben eine abgeflachte Spitze und geben dir so den optimalen Grip auf künstlichen Rasenplätzen.
  • TF Fußballschuhe
    Die Sohle dieser Schuhe ist flacher und über und über voll mit vielen Stollen, die kleiner gestaltet sind. Die Stollen der Sohle sind hier meist aus Gummi. Das macht sie weicher und biegsamer als die herkömmlichen Fußballstollen. Schuhe mit der TF-Sohle (TF steht hier für ‚Turf‘) sind für harte Untergründe wie Asche oder teppichartigem Kunstboden konzipiert.
  • IN Fußballschuhe
    Schuhe mit dieser Sohle bieten in Innenräumen (IN wie ‚Indoor‘) – also auf Hallenplätzen – ein Maximum an Halt. Da hier der Untergrund hart und eben ist, ist die Sohle flach und stollenfrei.
  • HG Fußballschuhe
    Diese Sohle ist perfekt für den Hard Ground, also für den harten Untergrund. Wer hauptsächlich Ascheplätze unsicher machen will, hat mit diesen Schuhen den perfekten Begleiter. Aber auch für Kunstrasen sind HG Fußballschuhe geeignet.
Fußballer beim Training am Fußballplatz mit türkisen PUMA Fußballschuhen

Welches Material ist das beste?

Die richtige Sohle ist aber nur die halbe Miete. Denn auch auf das Material des Schuhs kommt es an. Hier unterscheidet man zwischen zwei Materialien:

1. Synthetisches Obermaterial: Das ist perfekt für dich, wenn du einen robusten Schuh suchst, der alles mitmacht.

2. Leder: Dieses Naturmaterial ist dann die richtige Wahl, wenn du nach einem weichen und bequemen Schuh suchst, der dir ein optimales Ballgefühl ermöglicht.

Wenn es um die Wahl des Materials geht, darfst du dich selbst als Spieler aber auch nicht außen vor lassen. Besticht dein Spiel zum Beispiel durch Geschwindigkeit, so sollte dein Fußballschuh leicht sein. Sonst bremst er dich nur. Und das wirst du mit Sicherheit nicht wollen. Leichte Materialien sind hier gefragt. Bist du hingegen für Torschüsse bekannt, so solltest du beim Kauf eines neuen Fußballschuhs die Härte des Spanns beachten. Bist du also der Cristiano Ronaldo deiner Mannschaft, sollte der Schuh widerstandsfähig sein und deinen Vorderfuß schützen. Denn jedes Tor verlangt Schuh und Fuß so einiges ab.

Was sind die Vorteile von Fußballschuhen mit hohem oder niedrigem Schaft?

Wie beim Material unterscheidet man auch beim Schaft zwischen zwei Arten, jede mit ihren ganz eigenen Vorteilen:

1. Schuhe mit hohem Schaft: Hochgeschnittene Schuhe bieten dir ein Optimum an Halt. Und sie haben eine Besonderheit: keine Zunge. Die kann somit während des Spiels nicht mehr verrutschen.

2. Schuhe mit niedrigem Schaft: Sie bieten dir eine gewisse Freiheit im Knöchelbereich.

Wie muss ein guter Fußballschuh sitzen?

Du weißt, welche Sohle du brauchst? Welches Material du willst? Und welche Schafthöhe du präferierst? Perfekt! Dann musst du nur noch darauf achten, dass der Fußballschuh 1A sitzt. Stell‘ dir beim Kauf daher folgende Fragen, damit du am Ende beim richtigen Schuh landest:

  • Welche Größe sollte der Fußballschuh haben?
    Die richtige. Einfacher gesagt als getan. Oft sind diese nämlich viel zu groß oder zu klein. Der perfekte Schuh sollte so passen, dass dein großer Zeh nicht ansteht. Zu viel Platz sollte vorne aber auch nicht sein. Schließlich fehlt dir sonst das Ballgefühl. Neben der Länge muss auch die Weite des Schuhs passen. Und hier spielt auch das Material eine wichtige Rolle. Da Leder nachgibt, solltest du bei einem Lederschuh darauf achten, dass er anfangs fast etwas zu eng sitzt. Sonst könnte es sein, dass er dir bereits nach ein paar Matches viel zu weit ist.
  • Welches Fußbett passt zu meinen Füßen?
    Hast du Plattfüße? Senkfüße? Hohlfüße? Oder eigentlich eh ganz normale? Je nachdem brauchst du ein anderes Fußbett. Bei einem normalen Fußgewölbe kannst du aus einer riesigen Auswahl an verschiedenen Modellen wählen. Normale Füße brauchen nämlich kein ausgefallenes Fußbett, sondern ein ganz normales. Anders ist‘s hingegen bei einem Platt- oder Senkfuß. Hier solltest du dich für sogenannte Motion-Control-Fußballschuhe entscheiden. Bei einem Hohlfuß ist hingegen ein stützendes Fußbett wichtig für dich.
  • Will ich Schnürsenkel haben?
    Es gibt sie mit und ohne Schnürsenkel. Und wofür du dich entscheidest, ist eigentlich Geschmackssache. Wichtig ist nur zu wissen, ob du den Schuh durch eine Schnürung individuell an deinen Fuß anpassen willst. Willst du das? Dann setze auf Fußballschuhe mit Schnürsenkel. Ist es dir hingegen lieber, wenn sich der Fuß durch einen Gummizug automatisch an deinen Fuß anpasst. Dann vergiss das mit den Schnürsenkeln und entscheide dich für einen Fußballschuh mit alternativem Verschluss.
  • Worauf soll ich sonst noch achten?
    Auf den Tragekomfort. Wenn du den Fußballschuh beim Anprobieren unbequem findest, wird er am Platz auch nicht besser passen. Der Schuh sollte von vorneherein richtig sitzen. Voll und ganz. Ohne Kompromisse.

Der richtige Fußballschuh für dich

Jetzt hast du alles über Fußballschuhe gelernt, was es so zu wissen gibt. Nun heißt es also: den richtigen Schuh finden. PUMA bietet dir hier eine riesige Auswahl an allem, was man als Fußballerin und Fußballer so braucht – darunter natürlich auch Fußballschuhe. Da du jetzt weißt, was du suchst und worauf es ankommt, wirst du dort sicher fündig. Und hast du deine neuen PUMA-Schuhe erst, steht nicht mehr viel zwischen dir und deinem nächsten Treffer. Nur noch der Tormann. Und der hält vielleicht andere auf, aber sicher nicht dich.

Related Articles